Häufig gestellte Fragen (FAQ)

1. Wo finde Typen- und Größenbezeichnung meines Velux-Fensters?

Das YouTube Video wurde aufgrund Ihrer Cookie-Einstellungen blockiert.

 
 3  4

2. Was bedeuten die Angaben auf  dem VELUX Typenschild?

 


 

Kann ich die Montage der VELUX Rollos allein durchführen? 

Alle VELUX Sonnen- und Insektenschutzrollos sind für den Selbsteinbau ausgelegt. Das Fenster ist für Aufnahme von Original VELUX Produkten weitestgehend vorbereitet (siehe auch Pick&Click System). Einbauanleitungen zum jeweiligen Produkt sind im Lieferumfang enthalten, außerdem können vorab Einbauanleitungen/ Montagevideos zum gewünschten Produkt unter dem Tab "Montage" angesehen werden.

Was ist das Velux Pick&Click-System? 

Das VELUX Fenster ist für Aufnahme von Original VELUX Produkten weitestgehend vorbereitet, z.B. befinden sich für die Aufnahme von innenliegendem Sonnenschutz (Verdunkelungsrollo, Sichtschutzrollo..) am Fensterflügel oben rechts und links kleine Kunststoffplättchen, die so genannten Pick&Click Träger. Auf diese Träger wird das Rollo aufgeschoben.

Sind VELUX Rollos auch mit weissen Schienen erhältlich? 

Original VELUX Produkte werden ausschließlich mit Alu/silbernen Schienen hergestellt

Benötige ich zum gelieferten VELUX Produkt zusätzliches Befestigungsmaterial?

Nein, alles was zur Montage eines VELUX Produktes benötigt wird ist im Lieferumfang enthalten

Welche Vorteile hat ein elektrisch betriebenes Produkt? 

Die bequeme Bedienung des Sonnenschutzes per Fernbedienung. Gerade bei Dachfenstern in größerer Höhe. Ideal geeignet sind sie für VELUX Elektrofenster bei denen Steuersystem und Fernbedienung bereits vorhanden sind. Manuell bedienbare Fenster die mit einem Elektro Produkt bestückt werden sollen, lassen sich mit der Steuereinheit KUX 100 bequem nachrüsten

Welche Vorteile hat ein solar betriebenes Produkt? 

Die bequeme Bedienung des Sonnenschutzes per Fernbedienung. Gerade bei schwer zugänglichen Dachfenstern. Durch die integrierte Solarzelle mit leistungsstarkem Akku wird kein Stromanschluss benötigt, also ideal für die Nachrüstung da kabellos. Solarrollos eignen sich für manuell zu öffnende Fenster und natürlich für Solarfenster

Ich habe ein sehr altes VELUX VL oder VF Fenster, passt das angebotene Verdunkelungsrollo? 

Wenn das Fenster nach April 1983 hergestellt wurde, passt das Rollo. Nicht sicher bzgl. des Herstellungsjahres? prüfe bitte die eingestanzte Fensternummer auf dem Typenschild. Ab Produktionscode ..F04 passt das Rollo, oder einfach eine Mail mit den Fensterdaten senden, wir prüfen das Herstellungsjahr

Ich habe ein sehr altes VELUX VK, VE oder VS Fenster, passt das angebotene Verdunkelungsrollo? 

Wenn das Fenster nach März 1984 hergestellt wurde, passt das Rollo. Nicht sicher bzgl. des Herstellungsjahres? prüfe bitte die eingestanzte Fensternummer auf dem Typenschild. Ab Produktionscode ..G03 passt das Rollo, oder einfach eine Mail mit den Fensterdaten senden, wir prüfen das Herstellungsjahr

Müssen Hitzeschutz Markisen im Winter demontiert werden? 

Nein, die Markisen verbleiben im eingerollten Zustand am Fenster und müssen nicht abgenommen werden

Gibt es VELUX Rollos oder Sonnenschutz bei dem ich nicht das Fenster anbohren muss? 

Für die Montage jedes VELUX Sonnenschutzproduktes müssen entweder die Schienen oder Haltekrallen mit dem Fenster verschraubt werden

Halten die Schrauben im meinem VELUX Kuststofffenster? 

Ja, das Kunststofffenster hat einen Holzkern mit einer Kunststoffummantelung. Bei den mitgelieferten Schrauben handelt es sich um selbstschneidende Schrauben. Wir empfehlen vorzubohren und dann die Schraube einzusetzen

Was muss ich beachten wenn ich ein VELUX Insektenschutz-Rollo kaufen möchte? 

Ganz wichtig: nicht nur den Fenstertyp ablesen sondern außerdem Länge und Breite des Dachausschnittes (innen) messen, danach richtet sich die zu bestellende Größe. Der Dachausschnitt darf kleiner oder gleich groß sein wie die von uns angegebene Maximal Größe des Dachausschnitts. Beispiel: Du besitzt VELUX Fenster GGL S06 und misst einen Dachausschnittbreite von 107,5cm und eine Länge von 110cm  = das Insektenschutzrollo ZIL SK06 einsetzbar bis zu einer Dachausschnittbreite von 108,6cm und einer Länge bis 200cm ist das richtige für dein Fenster. Nicht sicher? wir helfen gerne

Sind die Schienen bei den Rollos im Lieferumfang enthalten? 

Wenn  ein Produkt mit seitlichen Führungsschienen gekauft wurde, sind die Schienen im Lieferumfang enthalten

Lieferung von VELUX Produkten

Wie werden VELUX Produkte versendet und warum die Lieferzeit von 5-7 Werktagen? 

Wir werden wie alle anderen VELUX Händler auch direkt ab Herstellerwerk VELUX in Dänemark beliefert. Die meisten Produkte werden innerhalb von 4-8 Werktagen geliefert

Versendet Ihr nur per DPD? 

Da die Paketlängen häufig über 120cm liegen, fällt bei Versendern wie z.B. DHL ein nicht unerheblicher Sperrgut XXL Zuschlag an. Um den kostenlosen Versand bieten zu können, versenden wir mit DPD

Das Paket ist äußerlich beschädigt, was soll ich tun? 

Bitte lasse dir, wenn möglich, den Schaden vom ausliefernden Fahrer bestätigen. Gut ist auch ein Foto der beschädigten Verpackung. Packe den Artikel aus, sollte kein äußerlicher Schaden am Artikel zu finden sein, kann er montiert werden. Sollte nach Montage doch ein Schaden festgestellt werden, nehme bitte mit uns Kontakt auf

Rückgabe und Garantie VELUX Produkte

Habe ich auf mein VELUX Produkt eine Garantie? 

auf jedes erworbene VELUX Sonnenschutz- und Insektenschutz Produkt gibt es eine Herstellergarantie von 3 Jahren (siehe Garantiebedingungen)

Das erhaltene Produkt ist fehlerhaft, was soll ich tun? 

Bitte kontaktiere uns, telefonisch oder per e-mail. Wir senden einen Retourenschein für die kostenlose Abgabe der Sendung in einem Paketshop und sorgen für eine entsprechende Neulieferung

Ich habe ein falsches Produkt bestellt, was soll ich tun? 

Bitte kontaktiere uns, telefonisch oder per e-mail. Wir senden einen Retourenschein für die kostenlose Abgabe der Sendung in einem Paketshop. Auf Wunsch sorgen wir  für die Lieferung des richtigen Artikels oder erstatten nach erfolgreicher Rückgabe und Prüfung der Ware den Rechnungsbetrag

Ich habe einen Garantiefall, wie ist der Ablauf? 

Bitte kontaktiere uns, telefonisch oder per e-mail. Wir senden einen Retourenschein für die kostenlose Abgabe der Sendung in einem Paketshop. Der Artikel wird im VELUX Werk geprüft, bei berechtigter Reklamation wird  innerhalb der Garantiezeit ein neuen Artikel versendet

 

Zuletzt angesehen